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Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unserer Gemeinde wohnhaft? Wir heissen Sie herzlich Willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit der Wohnsitznahme persönlich am Schalter oder mittels
https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/canton/so anmelden.

Für Drittstaatsangehörige ist der Onlinedienst eUmzug nur bei einem Zuzug innerhalb des Kantons Solothurn möglich.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen (nach erfolgtem eUmzug erhalten wir den Heimatschein von der vorherigen Gemeinde, sofern Sie diesen dort hinterlegt haben):

  • Identitätskarte oder Reisepass
  • Heimatschein im Original
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (Police oder Karte) für sämtliche Familienmitglieder
  • Familienbüchlein (nur bei Zuzug von Kindern)
  • Scheidungsurteil mit Sorgerechtsnachweis (nur bei Zuzug von Kindern)
  • Urteil gerichtliche Trennung

Wenn Sie ausländischer Staatsbürger sind, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Pass oder Identitätskarte bzw. Personalausweis
  • Ausländerausweis (sofern Zuzug aus der Schweiz) im Original
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (Police oder Karte) für sämtliche Familienmitglieder
  • Geburtsschein (nur bei Zuzug von Kindern)
  • Scheidungsurteil mit Sorgerechtsnachweis (nur bei Zuzug von Kindern)
  • Urteil gerichtliche Trennung


14.01.2020